Kourambiedes mit Zitronenöl - Rezept

Traditionelles griechisches Weihnachtsgebäck-Kourambiedes mit Zitronenöl auf einem Teller

Zutaten:

600 gr Butter

250 gr Mandeln

1/2 Teelöffel baking powder

1 Pckg Vanillezucker

220 gr Puderzucker

50 ml brauner Rum

6 Tropfen Zitronenöl

1200 gr Mehl

 

Benötigte Utensilien:

Mixer

Ungefähre Kosten:

Dieses Rezept verursacht in etwa Kosten zwischen € 12 - € 18 und sollte von der Menge her für eine vierköpfige Familie mindestens 1 Woche reichen.

Wir empfehlen die Aufbewahrung in mit Backpapier ausgelegter Frischebox oder in einer Weißblechdose (unserer Meinung nach die nachhaltigste & umweltfreundlichste Variante im Bereich der Aufbewahrungslösungen für trockene Lebensmittel)

Zubereitung:

Die Butter zusammen mit dem Puderzucker auf höchster Stufe im Mixer ca. 20 min vermengen (je länger desto besser). Die Mandeln werden grob geschnitten (oder im Mixer grob zerkleinert) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt. Bei im auf 160° vorgeheizten Ofen solange backen bis sich diese goldbraun verfärben. Den Rum in einem Glas oder einer Schale zusammen mit dem Zitronenöl vermengen. Jetzt geben wir nach und nach das Mehl, den baking powder und den Vanillezucker dem nun cremigen Butter-Zucker-Gemisch hinzu. Im Anschluß die nun goldbraunen Mandeln und den Zitronenöl-Rum und mischen auf höchster Stufe für weitere 10 min. Den dann fertigen Teig bearbeiten wir mit unseren Händen und formen ca 5x3 cm Bällchen und legen diese auf das Backblech. Bei 170° werden diese für 15-20 min in den Ofen gestellt und gebacken. Im Anschluss lassen wir diese erkalten und bestäuben sie mit Puderzucker.

Guten Appetit!

P.S.: Anstatt des Zitronenöls passt auch unser Orangenöl ganz hervorragend zu diesem Rezept. Eine zusätzliche Variante besteht darin, in jeden Kourambie bevor er im Ofen verschwindet eine Gewürznelke zu stecken (Stiehl in den Teig stecken und nur das Nelkenköpchen herausstehen lassen).

 

⚠️ Disclaimer

Unsere Produkte dienen der Aromapflege und kulinarischen Verwendung. Traditionelle Verwendungszwecke ersetzen keine medizinische Beratung. Die hier bereitgestellten Informationen beschreiben traditionelle Anwendungen, dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine medizinische Beratung dar. Bei gesundheitlichen Fragen konsultieren Sie bitte den Arzt ihres Vertrauens.